Anzeige
Anzeige
Anzeige

Bürgermeisterkandidaten diskutieren am Matthias-Claudius-Gymnasium

Foto: privat.

Anzeige
Anzeige

Gehrden. Gut eine Woche vor der Bürgermeisterwahl in Gehrden am 25. September konnten sich die Schüler des Matthias-Claudius-Gymnasiums ein Bild von den vier Bewerbern und ihren kommunalpolitischen Vorstellungen machen. Während die 9. und 10. Klassen direkt in der Aula der Schule teilnehmen konnten, hatten weitere Lerngruppen die Möglichkeit sich per Livestream zuzuschalten.

Anzeige

An der von Mitgliedern der Fachgruppe Politik initiierten und begleiteten Podiumsdiskussion nahmen Amtsinhaber Cord Mittendorf (SPD), die beiden parteilosen Kandidaten Malte Losert (der von der CDU unterstützt wird) und Arne Bischoff (der von Bündnis 90/Die Grünen unterstützt wird) sowie Stephan Fromm (Die Partei) teil. Moderiert wurde die eineinhalbstündige Veranstaltung von Victoria Rusu und Albert Bending aus dem 12. Jahrgang.

Nach einer kurzen Vorstellung der Bürgermeisterkandidaten ging es zunächst um die Zukunft des Schulstandortes Gehrden und die kontrovers diskutierte Frage, wie viele 5. Klassen es in den kommenden Jahren aus Sicht der Politiker am MCG geben soll. Wie auch beim anschließenden Thema, der Gehrdener Verkehrspolitik, wurden die unterschiedlichen Standpunkte sehr deutlich. Dennoch gab es einige Gemeinsamkeiten. So sprachen sich alle vier Bewerber für ein Wahlrecht ab 14 Jahren auf kommunaler Ebene aus.

Einige Schüler nutzten danach die Chance, ihre Fragen an die Bewerber zu stellen. Diese beschäftigten sich unter anderem mit der Zukunft des Fachwerkhauses im Steinweg 25, dem Ausbau des Glasfasernetzes in der Stadt Gehrden, der Outdooranlage für Jugendliche oder auch mit den Plänen für die Calenberger Musikschule.

 

Anzeige