Anzeige
Anzeige
Anzeige

Steinweg 25 – Verwaltung plant Kauf und ein Bürger-Service-Point

Anzeige
Anzeige

Gehrden. Die Bekanntgabe erfolgte im Gehrdener Bauausschuss am Dienstagabend durch Bürgermeister Cord Mittendorf. Das für viele als Schandfleck angesehen Haus in der Innenstadt soll von der Stadt gekauft werden und anschließend saniert werden. Pläne für eine Nutzung hat die Verwaltung bereits.

Anzeige

Er habe viele Gespräche mit der Eigentümerin geführt, erklärte der Bürgermeister im Bauausschuss. Nach einer gewissen Bedenkzeit habe die Eigentümerin dann einem Kauf durch die Stadt zugestimmt. Wenn es zu dem Kauf kommt, möchte die Verwaltung am Steinweg 25 einen Bürger-Service-Point einrichten. Neben allen Bürgerdienstleistungen sollen hier dann auch die untere Verkehrsbehörde sowie eine Kfz-Zulassungsstelle eingerichtet werden. Büroräume, die die Stadt derzeit in Rathaus nähe, angemietet hat, sollen so wegfallen. „Es ist eine große Chance für die Stadt Gehrden Grundbesitz zu erwerben und langfristig aus den Mietverträgen herauszukommen“, erklärte Mittendorf.

Der ausgearbeitete Fahrplan für das weitere Vorgehen der Verwaltung sieht zunächst eine Ortsbegehung im Februar vor. Im März sollen Vermessungen stattfinden. „Es muss bei unserer Haushaltslage zwingend eine wirtschaftliche Betrachtung vollzogen werden“, gibt Mittendorf zu bedenken, „Auch Fördermöglichkeiten müssen wir prüfen.“ Im Sommer soll dann der Rat aufgrund erster Erkenntnisse über das Thema entscheiden. Ein Nachtragshaushalt wird nötig sein, welcher von der Kommunalaufsicht auch genehmigt werden muss. Zu Beginn des Jahres 2023 sollen erste Bauplanungen erfolgen. Baubeginn könnte nach Schätzungen der Verwaltung der Herbst 2023 sein. Mit einer Fertigstellung der Sanierungsarbeiten könnte wohl mit Herbst 2024 gerechnet werden.

Von Seiten der Ausschussmitglieder wurde das Vorhaben positiv aufgefasst. Einig waren sich jedoch alle über die nötige Wirtschaftlichkeit dieses Vorhabens. Gerade die Frage nach der Bausubstanz war groß. Hier dürfe sich die Stadt nicht überraschen lassen und müsste die Kosten der Sanierung genau kennen, so Eva Keine-Stengel von den Grünen. Klaus Dörffer, CDU, forderte von Seiten des Rathauses eine hohe Transparenz gegenüber der Politik. Henning Harter, SPD, begrüßte die Entwicklung und sah auch die Notwendigkeit wirtschaftlichen Handelns. Er dankte dem Bürgermeister noch für den Einsatz bei der Sache.

„Wir haben einen schönen Marktplatz, welcher es auch verdient hat, dass dieses Haus nun saniert, oder erneuert, wird. Die Stadt Gehrden möchte dazu ihren Beitrag leisten“, so Bürgermeister Cord Mittendorf.

Anzeige