Anzeige

5. Wennigser Gewerbeschau auf Rittergut Bredenbeck

Baron Hubertus Freiherr Knigge, Betriebsleiter Landwirtschaft Christian Schulze, WIG-Vorstandsmitglied Markus Hugo und Betriebsleiter Forst Ralf Schickhaus.

Bredenbeck.

Die Nachricht des Tages verkündete heute der stellvertretende WIG-Vorsitzende Markus Hugo: "Wir freuen uns sehr, die mittlerweile fünfte Wennigser Gewerbeschau nächstes Jahr im Juni auf dem Rittergut Bredenbeck präsentieren zu könnnen." In den Anfangsjahren fanden die Gewerbeschauen in der Turnhalle der KGS statt, zuletzt 2014 in den Hafa-Hallen. "Der Vorsitzende der Freiherr Knigge´schen Miteigentümerschaft, Baron Hubertus Freiherr Knigge, und ich als Vertreter der WIG haben uns auf eine großartige Kooperation verständigt", zeigte sich Hugo erfreut.

Das Rittergut der Freiherrn Knigge in Bredenbeck blickt auf eine lange Geschichte zurück: Vor rund 700 Jahren wurden die Freiherrn Knigge Eigentümer des Schlosses Bredenbeck und sorgten im Verlauf der Jahrhunderte bis heute mit Forst- und Landwirtschaft und besonders auch im 19. und 20. Jahrhundert mit Steinbruch, Kalkwerk sowie der Steinkrüger Glashütte für das wirtschaftliche Erblühen von Bredenbeck. Das Rittergut Bredenbeck ist weit über die Region Hannover hinaus bekannt, nicht zuletzt durch einen der berühmtesten Vertreter der Familie, des Freiherrn Adolph Knigge, der hier das Licht der Welt erblickte. Das Schloss, das später in eine mächtige Wasserburg umgewandelt wurde, fand 1825 sein Ende und wurde von Georg Laves durch den heutigen Gutshof, das Rittergut Bredenbeck, ersetzt.

Die Freiherrn Knigge und Architekt Georg Laves werden sich auch in der geplanten Gewerbeschau als Themen wiederfinden. "Die Besucher sollen natürlich hauptsächlich eine Präsentation der Wennigser Gewerbebetriebe erleben – aber hier und da soll auch die Geschichte des Rittergutes durchschimmern", verrät Markus Hugo. Er sei stolz und sehr glücklich, dass die Freiherrn Knigge und die WIG so eng zusammenarbeiten: "Es ist uns eine große Ehre, hier eine Gewerbeschau durchführen zu dürfen".

Neben Baron Hubertus Freiherr Knigge, Vorsitzender der Freiherr Knigge´schen Miteigentümergemeinschaft sind auch Christian Schulze, Betriebsleiter Landwirtschaft und Ralf Schickhaus, Betriebsleiter Forst, von der Idee angetan.

Die WIG hat eine rund 20-köpfige Arbeitsgruppe eingesetzt, die sich mit der Vorbereitung der Gewerbeschau befasst - vom Anti-Terror-Konzept über das Leiten der Verkehrsströme bis hin zur Ausschreibung der Gastronomie-Angebote. "Wir planen, an einem Wochenende im Juni 2018 rund 60 Gewerbebetrieben aus Wennigsen die Möglichkeit zur Präsentation ihrer Produkte und Dienstleitungen in hier aufgebauten Zelten zu geben", erläutert Markus Hugo beim Ortstermin auf dem Rittergut weiter. Interessierte, die ausstellen möchten, können sich schon jetzt unter gewerbeschau@wig-wennigsen.de vormerken lassen. Außerdem gibt es eine eigene Facebookseite unter "WIG-Gewerbeschau 2018 Wennigsen" oder "@2018WIG".