Anzeige

Brandstiftung unter Carport: Polizei hofft auf Täterhinweise

Brandermittler gehen von einer vorsätzlichen Tat aus.

Laatzen.

Nach dem Großbrand in der vergangenen Nacht in Rethen unter einem Gemeinschafts-Carport (wir haben berichtet), haben Beamten des Fachkommissariats für Brandermittlungen heute den Brandort untersucht. Sie gehen von einer vorsätzlichen Tat aus. Vermutlich wurde zunächst eines der Fahrzeuge in Brand gesetzt. Im weiteren Verlauf breitete sich das Feuer dann auf die übrigen Fahrzeuge und Anhänger aus und griff auf den Carport sowie schließlich die Hausfassaden über. Die Höhe des Schadens beläuft sich auf zirka 1.000.000 Euro. Bisherigen Erkenntnissen zufolge hatten Zeugen in der Nacht einen dunkel gekleideten, maskierten Mann im Bereich des Carports beobachtet, der sich an einem Mercedes zu schaffen gemacht hatte - wenig später fing es an zu brennen. Die Polizei bittet Zeugen, die hierzu Hinweise geben können, sich mit dem Kriminaldauerdienst Hannover unter der Rufnummer 0511/109-5555 in Verbindung zu setzen. Darüber hinaus bittet sie Eigentümer der brandgeschädigten Fahrzeuge und Anhänger, sich zu melden.

In der letzten Nacht sind insgesamt 14 in einem Carport an der Doktor-Alex-Schönbergstraße, Ecke Zuckerstraße, untergestellte Autos, zwei Anhänger und ein Motorrad bei einem Brand komplett zerstört worden. Gegen 2.30 Uhr waren die Beamten des Polizeikommissariats Laatzen am Brandort.  Beim  Eintreffen der Feuerwehr hatten die hier in einem Sammelcarport geparkten Autos nebst Anhänger und Motorrad schon in Vollbrand gestanden, das Feuer auf die Holzkonstruktion des Unterstellplatzes übergegriffen und die Flammen in Richtung dreier angrenzender Reihenendhäuser geschlagen. Die Laatzener Polizeibeamten hatten zu diesem Zeitpunkt bereits die Evakuierung der Hausbewohner veranlasst - es gab keine Verletzten. Schlussendlich brannten alle Fahrzeuge sowie die Anhänger bei dem Feuer komplett aus. Die dahinter liegenden Hausfassaden wurden unterschiedlich stark in Mitleidenschaft gezogen. Bei einem wurde die Giebelfassade beschädigt, bei einem anderen der Dachstuhl. Zudem wurden drei weitere Fahrzeuge, die gegenüber des Carports abgestellt waren, durch die Hitzeeinwirkung in Mitleidenschaft gezogen.