Anzeige

Sanierung der Hauptstraße Wennigsen soll jetzt im Frühjahr 2020 starten

Wennigsen.

Eigentlich sollte die Hauptstraße Wennigsen nach langem Vorlauf und vielen Diskussionen jetzt saniert werden. Aber die erste öffentliche Ausschreibung der Gemeinde brachte nicht das gewünschte Ergebnis. In dieser Woche hat der Verwaltungsausschuss sich neu mit dem Thema befasst. CON sprach im Anschluss mit Wennigsens Bürgermeister Christoph Meineke.

Herr Meineke, gibt es eine neue Ausschreibung und wenn ja, wann wird sie veröffentlicht?

Ja, die Ausschreibung wird derzeit vorbereitet und soll Anfang November auf den Markt gebracht werden. 

Was wurde bzw. wird ggf. gegenüber der ersten Ausschreibung verändert?

Einige Positionen müssen ergänzt werden. Dazu gehört die mittlerweile von der Region Hannover verfügte denkmalschutzrechtliche Begleitung im Bereich der Kreuzung Heitmüller oder Kampfmittelsondierung. Ein zentralter Punkt ist, dass die Firmen im Bereich Klinker oder Betonstein Alternativangebote abgeben können. Zudem können sie Angebote abgeben, was den späteren Baubeginn betrifft. Also im Kern die Frage, ob es Rabatte für einen späteren Baubeginn gibt. Die Firmen könnten dann ihre Auftragslage flexibler gestalten.

Warum denken Sie, dass diese Ausschreibung erfolgreicher als die erste sein wird?

Erfolg ist, wenn die Ausschreibung wirtschaftliche Preise erbringt. Die Flexibilisierung könnte ein Anreiz dazu sein.

Wann startet die Sanierung der Hauptstraße?

Im kommenden Jahr in den Monaten März, April oder Mai.

Gibt es weitere Neuigkeiten rund um die Hauptstraße?

Nein.

Vielen Dank für die Infos.