Anzeige
Anzeige
Anzeige

Schützenkette hat neuen König

Wennigsen.

Bereits um 6 Uhr heute Morgen weckte der erste Schuss der Artillerie die Bürger der Gemeinde Wennigsen. Keine Angst, hier ist kein Krieg, sondern Historisches Freischießen. Das Spektakel ist seit dem Kommers gestern Abend in vollem Gange. Die Wachposten der Garden "Weiß", "Jäger" und "Grenadiere" haben Stellung bezogen.

Vor wenigen Minuten hat Bürgermeister Christoph Meineke die Gemeindefahne und die Schützenkette an Schützenkönig Ernst-Udo Schmidt übergeben - Schmidt erzielte beim Schießen um die Königswürde 2014 das beste Ergebnis aller teilnehmenden Stasbsoffiziere. Bis Montagabend führt "Seine Majestät Ernst-Udo Schmidt", der in der Wennigser Mark residiert, nun noch als "Staatsoberhaupt" die Geschicke der Gemeinde, bis am Montagabend der neue Schützenkönig ausgeschossen ist. Es bleibt also spannend in Wennigsen - Ausnahmezustand eben.

Der Landsturm - also die Wennigser Bevölkerung in Zivil - sammelt sich bereits in der Gaststätte Pinkenburg, um dann dem großen Festumzug zu folgen, der ab 15 Uhr startet.