Anzeige

Freischießen: Ausgelassen bis die Kette reißt

Beim Säbelritt reißt König Jürgen Stegen (vorne rechts) die Schützenkette. Hauptmann Matthias Fetköther hilft dabei, dass nichts verloren geht.

Wennigsen.

Ein letztes Mal Abschwenken am Dienstagabend - Freude und Wehmut liegen über der Paradewiese. Da findet der Säbelritt der Offiziere zu Ehren der Garden statt - und dann reißt König Jürgen Stegen dabei sogar die Schützenkette. Der Gardentanz gerät wieder einmal zum Highlight des Festes. Und dann sind da leise Worte des Abschieds. An einigen Stellen wollen sich langjährige Aktive vorsichtig zurückziehen. Nachdem im vergangenen Jahr Hermann Hagedorn als Aktiver Major seinen Ausstieg angekündigt hatte, ist es dieses Mal Landsturmmajor Friedrich Noltemeyer, der auf seiner Schärpe sein Ende als Aktiver zu Pferde ankündigt: "Über 50 Jahre aktiv dabei ... hoch zu Ross ist nun vorbei". Und sein Rittmeister und sein Leutnant tragen "(N)immer wieder Landsturm... wir sind traurig". Und gemäß des diesjährigen Mottos "Verantwortung in der Tradition" kann davon ausgegangen werden, dass jeder, der nun seinen Posten verlässt, auch dafür Sorge getragen hat, dass der Hof gut bestellt ist und ein würdiger Nachfolger bereitsteht. So geht Historisches Freischießen in Wennigsen.