Anzeige

Zukunftstag: Viel Wirbel in vielen Betrieben

Auch bei Edeka war heute Zukunftstag - die Schüler werden von Lennart Bock und Lina Schlüsche für con-nect.de befragt.

Wennigsen / Region.

In zahlreichen Betrieben wehte heute frischer Wind: der Zukunftstag bringt Abwechslung in den Alltag, alles wird durcheinander gewirbelt. Die Arbeitgeber müssen viel erklären, die Schüler wollen alles ausprobieren. Auch bei con-nect.de und leine-on.de waren heute zwei Schüler zu Besuch.

Lennart Bock (12, Klasse 6e) und Lina Schlüsche (13, Klasse 8 FLS) besuchen beide das Hannah-Arendt-Gymnasium in Barsinghausen. Sie kennen sich aus der Arbeitsgemeinschaft Schülerzeitung und arbeiten dort in verschiedenen Aufgabenbereichen mit. Während Lina eher im Marketing Zuhause ist, ist Lennart fester Bestandteil der Redaktion.

Heute wurden beide nach einem einstündigen Blick hinter die Kulissen der Online-Zeitungen con-nect.de und leine-on.de direkt ins kalte Wasser geschubst und durften Schulfreunde in deren Betrieben aufsuchen und sie interviewen. Dabei lernten beide den abwechslungsreichen und oft schwer planbaren Alltag gut kennen. Unter Anleitung der angestellten con-nect.de-Journalistin Doris Munaretto lief das Trio die Hauptstraße hinauf und herunter, um ihre Gesprächspartner zum günstigen Zeitpunkt zu treffen. Am Ende stand zwar nicht der Plan zu Tagesbeginn, aber zumindest vom Umfang her das, was gemeinsam besprochen wurde.

"Mir hat es Spaß gemacht, ich habe viel gelernt", bekannte sich Lennart Bock. Und auch Lisa Schlüsche zeigte sich zufrieden: "Nur, dass es so wenig nach Plan läuft, das hat mich ein wenig irritiert". Einige ihrer Schulfreunde hatten entweder erst später mit ihrem Zukunftstag begonnen und standen daher noch gar nicht als Gesprächspartner zur Verfügung, oder hatten plötzlich keine Lust mehr, interviewt zu werden. "Alltag, wie wir ihn tagtäglich erleben", schmunzelte Doris Munaretto.

Die beiden Jung-Journalisten haben ihre Eindrücke in eigenen Artikeln festgehalten. Die beiden Artikel stehen unter diesem Artikel als "in Verbindung stehende Artikel" zur Verfügung.