Anzeige

900-Jahr-Feier Langreder – Hunderte kommen auf das Rittergut

Langreder. Schon am Freitag war die 900-Jahr-Feier in Langreder gut besucht. Rund 200 Personen nahmen am Festessen teil, bevor dann bis in die Nacht gefeiert wurde. Fröhlich ging es am Samstag weiter.

Anzeige

Schon von Beginn an seien die Besucher am Samstag auf das Rittergut gekommen, sind die Organisatoren Sascha Arlt und Matthias Hanig zufrieden. Das Wetter zeigte sich an diesem September-Samstag noch einmal von seiner schönsten Seite. Auf dem Rittergut waren eine Menge Attraktionen für Kinder aufgebaut. So konnten die Kleinen mit einem Karussell, Trampolinspringen, einer Hüpfburg und anderen spaßigen Dingen die Zeit vergessen. Für die Erwachsenen gab es Musik im Festzelt. Mit Kuchen und Gegrilltem gab es auch etwas für das leibliche Wohl. Kühle Getränke wurden in der warmen Sonne genossen.

„Die Arbeit, um so etwas zu organisieren, ist heutzutage leider enorm“, so Hanig, „Wenn wir so etwas für die Dorfgemeinschaft wiederholen wollen, braucht es in Zukunft viele helfende Hände.“ Auf dem Fest wurden auch noch Spenden gesammelt. Bei einem Ãœberschuss aus der 900-Jahr-Feier, soll dieser den Kindern in den örtlichen Vereinen zugutekommen.  

Der Zulauf sei enorm, freute sich auch Frank Glaubitz, TSV Langreder und Avacon. Der Festausschuss habe zurückhaltend kalkuliert und mit etwa 200 Gästen pro Tag gerechnet. Nach dem erfolgreichen Freitag seien nun auch am Samstag hunderte gekommen. „Es war richtig dieses Fest zu machen“, so Glaubitz. Arlt erzählt: „Die Gastronomiestände mussten Personal nachfordern, damit sie dem Ansturm gerecht werden konnten.“

Neben den Besuchern strahlte auch die neue Ortstafel, die am Freitag eingeweiht wurde, am Ortsausgang. Die Ortstafel wurde durch Spenden der Vereine realisiert, u.a. hat auch Avacon den Betrag großzügig angehoben, damit das Projekt realisiert werden konnte.

Anzeige