Anzeige
Anzeige
Anzeige

Büchermeile soll 900-Jahr-Feier unterstützen

Symbolfoto Pixabay

Langreder

Anzeige

"Wir treten mit dem Anspruch an, an die unvergessliche 1. Langreder Büchermeile im Jahr 2010, die seinerzeit der TSV Langreder unter meiner und der Leitung von Hans-Jörg Fiedler durchführte, anzuknüpfen", so Bernd Norkus, AK Büchermeile.

Die damaligen Büchermeilen-Initiatoren sammelten über 30.000 Bücher und veranstalteten im damaligen Dorfgemeinschaftshaus, jetzt Sportheim, eine der größten niedersächsischen Büchermeilen überhaupt. Durch die Einnahmen konnte der Modernisierungs-Umbau und der Erhalt des Langreder Kindergartens sichergestellt werden. Seither ist der Kindergarten voll ausgelastet und zukunftssicher geworden.

Vor zehn Jahren wurde ein fünfstelliger Betrag durch alle Veranstaltungen, die an verschiedenen Plätzen stattfanden, für den guten Zweck eingefahren.

Die zweite Langreder Büchermeile, die im Herbst nächsten Jahres stattfinden soll, ist ein Gemeinschaftsprojekt der Langreder Ortsvereine. Die Erlöse sollen der 900-Jahr-Feier zufließen. Sollte es höhere Erlöse geben, werden diese zur Förderung der Jugendarbeit aller Langreder Ortsvereine verwendet. 

Zunächst sollen so viele Bücher wie möglich gesammelt werden, um die Verkaufsveranstaltungen  attraktiv zu gestalten. Bücherspenden werden nicht nur von Langreder Haushalten angenommen, sondern gerne auch von allen Haushalten der Umgebung. Gesucht werden Bücher aller Art, die für Leser und Sammler interessant sein könnten.

Buchabgabestellen (Sammelstellen) befinden sich in Langreder, Egestorf und Barsinghausen. Die Sammlung wird ab sofort circa ein Jahr dauern. Dann sollten ausreichend Bücher für die nächste Büchermeile gesammelt worden sein. Die Verkaufstermine sind für Herbst 2020 geplant und werden rechtzeitig veröffentlicht.

Sammelstellen:
Langreder: Bernd Norkus, Kapellenstraße 16b; Michael Hettich, Hagenstraße 12.
Bitte erst anrufen bei Dirk Kabbert, Kapellenstraße 13, Telefon: 05105-585428, Ulrich Pohl, Kapellenstraße 31, Telefon: 05105- 84537, Staude, Halbe Straße 11, Telefon 05105-600999.
Egestorf: Hans-Jörg Fiedler, Terminabsprache per E-Mail an ilona111157(at)web.de
Barsinghausen: Hähnchen-Eck, Hannoversche Straße 2f, 11 bis 21 Uhr (sonntags 15 bis 20 Uhr).

Anzeige