Anzeige

900 Jahre Langreder – Bäckerei Sprengel unterstützt Feier mit eigenem Brot

Sascha Arlt (l.) und Volker Sprengel mit dem 900-Jahr-Brot.

Langreder. Die Vorbereitungen für die 900-Jahr-Feier in Langreder laufen weiter auf Hochtouren. Jetzt unterstützt die Bäckerei Sprengel mit einer besonderen Idee. So kann jeder mithelfen, dass Fest zu finanzieren.

Anzeige

„Wir wollen ein kostenloses Fest für alle Langreder Einwohner und auch die Gäste“, erzählt Sascha Arlt vom Festausschuss, „Bei geschätzten Kosten von 20.000 Euro mussten wir kreativ werden.“ Bereits die Büchermeile sei sehr erfolgreich verlaufen und habe mit einem vierstelligen Betrag geholfen die Ortschronik zu finanzieren. Diese soll bald in den Verkauf gehen.

900-Jahr-Brot mit Zutaten aus der Region

Volker Sprengel, Inhaber Bäckerei Sprengel und Arlt hatten dann eine weitere Idee. „Wir unterstützen die Feier mit unserem 900-Jahr-Brot“, sagt Sprengel und holt ein Blech mit dem Brot hervor, welches mit der großen „900“ aus Mehl sofort ins Auge fällt. „Es ist eigentlich unser Mühlenbrot, ein Dinkelvollkornbrot aus regionalen Zutaten. Gemahlen wird das Mehl in Steinhude“, so der Bäckermeister weiter. Ein Euro von jedem verkauften Brot geht direkt in die Festkasse. Ab dem 1. April wird es für drei Monate zum Verkauf stehen.

Der Festausschuss hat viel vor

Arlt und sein 18-köpfiger Festausschuss, bestehend aus Vereinsmitgliedern aus Langreder, planen Großes. Vom 15. bis 16. September wird das Fest stattfinden. Es wird ein großes Zelt auf dem Gutshof Langreder aufgestellt und auch eine Liveband ist geplant. An dem Samstag wird es Spiel und Spaß für Kinder und Jugendliche geben. Eine Kaffee- und Kuchentafel mit musikalischer Unterhaltung runden den Nachmittag ab, bevor es abends wieder eine große Sause im Festzelt gibt. „Das 900. Jubiläum war eigentlich 2020, musste wegen Corona aber verschoben werden“, so Arlt, „In der Pandemie ist viel gesellschaftliches Leben auf der Strecke geblieben, weshalb wir es auch nicht weiter verschieben, oder sogar ganz ausfallen lassen wollten.“

Der Festausschuss plant auch ein Ortseingangsschild aufzustellen. „Viele Barsinghäuser Ortsteile haben diese Schilder, die auch auf das Alter des Ortsteils hinweisen, bereits. Da fehlen aber noch Genehmigungen, bevor wir dies bei uns aufstellen dürfen“, freut sich Arlt auf das Fest im Sommer. Das genaue Programm soll noch vorgestellt werden. Der TSV Langreder ist der offizielle Ausrichter der Feier, arbeitet aber mit allen Vereinen im Ort zusammen.

Anzeige