Anzeige

Programm für die 900-Jahr-Feier in Langreder steht

Langreder. Lange hat der Festausschuss an der Organisation für die 900-Jahr-Feier gefeilt und freut sich daher umso mehr, dass nun die Flyer und Plakate verteilt werden können. Das Programm steht und bietet für jeden etwas - und das kostenfrei. Die 900-Jahr-Feier findet am 15. und 16. September auf dem Rittergut (Kapellenstraße 2) in Langreder statt.

Anzeige

„2018 haben wir vor Corona begonnen, aufgrund der Pandemie aber die Planungen eingestellt“, erinnert sich Organisator Sascha Arlt, „Im Dezember 2022 haben wir dann wieder mit der Planung begonnen und alle Ortsvereine waren gleich mit dabei.“

Ziel war, ein Fest für alle Bürger anzubieten und das ist laut Arlt auch gelungen. Es gibt Party und Musik im Zelt und auf einer Bühne, aber auch ein großes Angebot an Spiel und Spaß für Kinder. „Wichtig war uns auch, dass wenn wir ein Fest für alle machen, der Eintritt frei ist und so auch jeder das Angebot erleben kann“, so Arlt weiter. Der Flyer mit dem gesamten Programm ist in der Bildergalerie zu finden.

Am Freitag findet ein Fest-Essen statt. Hierfür müssen Tickets im Voraus bei der Bäckerei Sprengel, oder im Sportheim Langreder erworben werden. Es stehen Rinderschmorbraten oder Krustenschinken mit Beilagen zur Auswahl, oder auch die vegetarische Alternative Spinatknödel mit Tomatensauce.

Am Freitag beginnt das Fest mit einer Kranzniederlegung um 17.30 Uhr und der Einweihung der Ortstafel um 18 Uhr. „Die Ortstafel wurde durch die Feuerwehr Langreder organisiert“; erklärt Arlt, „Die haben viel Einsatz gezeigt, um den Aufbau mit allen Vorgaben zu ermöglichen. Nach dem Festessen gibt es Musik und Party bis in die Nacht. Am Samstag geht es um 14 Uhr los. Kinder können sich an einem breiten Angebot erfreuen, während parallel eine große Kuchentafel und Musik auch die Erwachsenen begeistern wird. Die DRK-Jugend wird einen Sketch aufführen, bevor es mit Musik und Party vom Nachmittag in den Abend geht.

Die Finanzierung sei eine Herausforderung gewesen. Im Februar fand die Büchermeile in Langreder statt und spülte gut 8.500 Euro in die Festkasse, durch die Ortschronik (es gibt noch letzte Ausgaben bei der Bäckerei Sprengel) kamen circa 2.000 Euro hinzu und durch den Verkauf des Jubiläumsbrots kamen noch einmal 1.100 Euro hinzu. „Um die Kosten von rund 22.000 Euro zu decken, waren wir aber auf die vielen Spenden von Privatpersonen aus dem Ort angewiesen und sind dafür auch sehr dankbar, denn ohne diese Spenden, wäre das Fest nicht möglich.“

Offizieller Veranstalter ist der TSV Langreder, hier hat Matthias Hanig den Hut auf.

Anzeige