Anzeige

Edeka Schneevoigt unterstützt mit gelungener Tüten-Aktion erneut die Tafel

v.l.: Julian Völger (Marktleiter) und Kevin Schneevoigt (Inhaber) von Edeka Schneevoigt und von der Tafel Fahrer Johann Keil und Heidi Rogge.

Barsinghausen/Gehrden. Edeka Schneevoigt unterstützt die örtliche Tafel Barsinghausen/Gehrden erneut mit einer erfolgreichen Tütenaktion. Die Tüten haben einen Wert von 10 Euro, konnten jedoch von Kunden für nur 5 Euro erworben werden, wobei Edeka Schneevoigt die restlichen 5 Euro beisteuerte. Die bunt gemischten Tüten enthielten Artikel des täglichen Bedarfs wie Drogerieartikel, Mehl, Süßwaren für Kinder und Fleischkonserven. Eine weitere Überraschung hatte Inhaber Kevin Schneevoigt für Heidi Rogge von der Tafel noch dabei..

Heidi Rogge von der Tafel zeigte sich sehr erfreut über den Erfolg der Aktion von Edeka. Insgesamt kamen 295 Tüten zusammen, was einem Warenwert von etwas über 3.000 Euro entspricht.

Heidi Rogge berichtete bei der Übergabe der Spende vom großen Bedarf bei der Tafel. Die Tafel betreut derzeit 225 Bedarfsgemeinschaften in Barsinghausen und Gehrden, was etwa 1.600 Personen pro Woche entspricht. Die Zahlen seien stabil, wobei rund 70 Prozent der Bedürftigen Geflüchtete seien und etwa 30 Prozent deutsche Bürger. Die Anzahl der ukrainischen Bedürftigen nehme langsam ab, jedoch kämen weitere Geflüchtete aus anderen Ländern stetig nach. Während die Tafel genügend ehrenamtliche Helfer hat, werden derzeit noch Beifahrer für die Lieferfahrzeuge gesucht. Die Waren aus den Edeka-Tüten werden nun unverzüglich auf die Ausgabestellen der Tafel verteilt. Selbst die Edeka-Tüten von Kevin Schneevoigt finden als Verpackung für die Kartoffeln weiterhin Verwendung. Dank der vielen Spender hat die Tafel stets ausreichend Ware zur Verfügung. Zusätzlich unterstützt auch ein Landwirt aus Landringhausen die Tafel mit Kartoffeln.

Inhaber Kevin Schneevoigt hatte dann noch eine Überraschung für Heidi Rogge parat: Durch die Pfandbon-Aktion am Pfandautomaten konnten weitere 1.055 Euro als Spende für die Tafel gesammelt werden. Heidi Rogge bedankte sich für so viel Unterstützung kurz vor der Weihnachtszeit ganz herzlich bei Kevin Schneevoigt und seinem Team. Bei Edeka Schneevoigt macht man sich nun schon wieder Gedanken über die nächste Spendenaktion, denn auf die Hilfsbereitschaft der Kunden scheint Verlass zu sein.