Anzeige
Anzeige
Anzeige

Steinweg 25 - Bürgermeisterkandidat Malte Losert sieht eine Chance für Gehrden

Malte Losert, parteiloser Bürgermeisterkandidat der CDU.

Anzeige
Anzeige

Gehrden. Die Diskussion um die Ereignisse rund um die Immobilie Steinweg 25 brechen nicht ab. Es gab viele kritischen Stimmen zum Kauf der Immobilie durch Investoren, die anonym bleiben wollen und zu der Tatsache, dass der parteilose Bürgermeisterkandidat der CDU, Malte Losert, die Konzeptentwicklung für einen Neubau übernommen hat. Nun meldet sich Losert selbst in einem Statement zu Wort:

Anzeige

„Durch den Eigentümerwechsel der Immobilie Steinweg 25 ergibt sich nun die Chance, die Innenstadtsanierung endlich zu einem guten Ende zu bringen. Nach jahrelangen Versuchen durch unterschiedliche Personen und Interessengruppen das Haus zu erwerben, ist Bewegung in den stockenden Prozess gekommen. Aus kommunaler Sicht könnte viel Steuergeld gespart werden. Gleichzeitig muss es ein kommunales Interesse sein, die Nutzungsstruktur mitzubestimmen.

Erst am 11. Juli, also zwei Tage vor dem Verwaltungsausschuss, habe ich in einem Gespräch mit den Investoren vom Abschluss des Kaufvertrages erfahren und über den notwendigen Planungsprozess sowie einen offenen Bürgerdialog diskutiert. Aufgrund der Erfahrungen zum bisherigen Planungsprozess ist es mir als Bürgermeisterkandidat wichtig, Fehler der Vergangenheit zu vermeiden und von Anfang an alle Interessengruppen frühzeitig einzubinden.

Die bereits diskutierte Idee, das Bürgerbüro dort eventuell neu zu platzieren, erachte auch ich als sinnvoll. Eine Ergänzung um weitere Anlaufstellen für Bürgerinnen und Bürger wäre aus meiner Sicht wünschenswert und erweitern diesen Ansatz. Hierbei handelte es sich lediglich um einen ersten Ideenaustausch mit den Investoren. Ob am Ende die Stadt Gehrden, Gewerbe, Gastronomie oder Wohnungen in das überplante Gebäude Einzug erhalten, entscheiden die Investoren. Grundsätzlich würde über einen Einzug der Stadt Gehrden in diese Immobilie der Rat entscheiden und nicht der Bürgermeister. Aber ohne Ideen und Vorschläge gibt es hier auch keine Diskussion- und Entscheidungsgrundlage.

Gerne stehe ich für einen konstruktiven Austausch in persönlichen Gesprächen zur Verfügung und hoffe, dass nach Jahren des Stillstands nun im Sinne der Attraktivierung der Innenstadt Schwung in die Sache kommt“, so Malte Losert, parteiloser Bürgermeisterkandidat der CDU.

Anzeige
Anzeige