Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wennigsen.

An vielen Stellen wird von einem "imaginären Feind" gesprochen, wenn es um das Historische Freischießen geht. Doch heute gab es einen klaren Gegner, vielleicht nicht gleich einen Feind: die Sonne. In den Garden, aber auch an einzeln besetzten Stellen des Festes musste improvisiert werden: so musste der Gemeindefahnenträger sein Amt nach dem Umzug abgeben und sich medizinisch versorgen lassen. Schon beim Abschwenken heute Abend und auch an den nächsten beiden Tagen wird ein Anderer die Fahne übernehmen.

Und sicher wird es am Montag noch deutlich zu spüren sein, sollen es doch morgen fast 30 Grad werden, am Dienstag werden 27 Grad prognostiziert. Auch beim Festwirt wurde das heftige Wetter deutlich - bald wurde mehr Wasser als Bier verlangt, die Wasser-Vorräte wurden vorsorglich erweitert. Viele rote Köpfe, Hälse, Nasen und Ohren waren beim Abschwenken zu entdecken - und beleuchteten die traumhafte Kulisse vielleicht neben der untergehenden Abendsonne.

Am Montag um 9.30 Uhr beginnt das Katerfrühstück, danach geht es zu den Schwenkestellen und abends wird der neue Schützenkönig erst ausgeschossen, dann gefeiert.