Anzeige
Anzeige
Anzeige

Stadtmarketingverein wählt Vorstand - Zukünftig nur noch drei verkaufsoffene Sonntage

Vorstand von Unser Barsinghausen: Jochen Brauns (v.l.), Anke Schiebusch, Hendrik Mordfeld, Frank Brien, Karin Dörner, Daniel Viebahn, Mergret Gödeke und Meike Poutrain.

Barsinghausen. Der Stadtmarketingverein ´Unser Barsinghausen` hat am Montagabend im Sporthotel Fuchsbachtal seine Jahreshauptversammlung abgehalten. Es standen Vorstandswahlen auf dem Programm, genauso wie ein Rückblick auf die letzten Monate. Eine neue Aktion soll dabei auch in Zukunft beibehalten werden. Der Verein streicht hingegen einen verkaufsoffenen Sonntag. .

Die Versammlung stimmte einstimmig für den Vorschlag, dass in Zukunft nur noch drei verkaufsoffene Sonntage organisiert werden sollen. „Ein Sonntag mit offenen Geschäften hat in Zeiten des Internets, das rund um die Uhr Shopping ermöglicht, einfach an Reiz für die Menschen verloren“, erklärte Karin Dörner, 2. Vorsitzende. Außerdem sei es neben der Organisation auch schwierig geworden, Personal für die Sonntage zu finden. Als Imageveranstaltung mit entsprechendem Rahmenprogramm will der Verein aber weiter an dem Konzept festhalten. So soll es weiterhin am Tag der Ortsteile, zum Frühlingserwachen und der Autoschau gemeinsam mit Mowi offene Geschäfte geben.

Pop-Up-Store entpuppt sich als Diamant

Vorsitzender Hendrik Mordfeld blickte auf die vergangenen Monate mit Aktivitäten zurück. Die letzte Jahreshauptversammlung fand erst im letzten August statt. Im September gab es das Sommerfest des Vereins am Naturfreundehaus, Veranstaltungen aus der Reihe ´Basche begeistert` und auch den Tag der Ortsteile bei bestem Wetter. „Einen Diamanten haben wir im Rahmen der Reihe ´Perspektive Innenstadt` gefunden“, zeigte sich der Vorsitzende glücklich, „Der PopUp-Store hat sich zum Erfolgsmodell entwickelt und ist eine Chance gegen Leerstand, aber für Start-Up Unternehmen aus Barsinghausen.“ Das Konzept soll zu Ostern an neuem Standort in die dritte Auflage gehen. Im Oktober gab es den Kulturkalender als Printausgabe und die Umfrage zu Coworking Spaces lief. „Das Fazit daraus ist, dass etwas in Berlin funktionieren kann und gebraucht wird, aber in Barsinghausen so nicht von den Bürgern benötigt wird.“ Im November gab es den Novembermarkt mit Foodtrucks und dem Laternenumzug. „Voller als beim Laternenumzug kann die Innenstadt kaum werden“, freute sich Mordfeld über die gelungene Aktion nach der Corona-Pause.

Im November gab es eine Umfrage unter Barsinghäuser Unternehmen, wie sie ihre wirtschaftliche Situation einschätzen. „Im Durchschnitt vergaben die Unternehmer eine 3. Das ist nicht überragend, aber nach Corona erfreulich stabil. Jedoch machen sich viele Sorgen über die Energiepreise“, so der Vorsitzende. Im Dezember gab es die Aktion Weihnachtsglanz und das Weihnachtsdorf. Dies wurde sehr gut angenommen, besonders die Hüttengaudi mit warmem Aperol konnte begeistern. „Die Weihnachtsverlosung hat den Thie dann wieder voll gemacht.“ Auch die Entscheidung, die Weihnachtsgänse gegen Gutscheine aus der Gastronomie auszutauschen, fand guten Anklang.

Der PopUp-Store ging im Dezember in die zweite Runde. Gemeinsam mit dem Wirtschaftsförderer der Stadt, Timo Muchow, wurde eine Umfrage zum Leerstand erstellt, um eine Datenbasis für die Zukunft zu schaffen und dem Problem gezielt entgegenzuwirken.

Stadtmarketingverein vertraut weiter seinem Vorstand

Ein weiterer Tagesordnungspunkt bei der Versammlung waren die Vorstandswahlen. „Mir macht die Arbeit – und es ist viel Arbeit – Spaß und ich möchte meinen Vorstandskollegen für ihren Einsatz danken“, sagte Mordfeld. Aufgrund vieler Aufgaben bei anderen Vereinen und der Feuerwehr, zog sich Andreas Goltermann als Schriftführer aus dem Vorstand zurück. Mordfeld dankte ihm für seinen Einsatz seit Gründung des Vereins mit einem kleinen Präsent. Der Vorstand wird in Zukunft aus dem Vorsitzenden Hendrik Mordfeld, der 2. Vorsitzenden Karin Dörner, Kassenführer Daniel Viebahn und seiner Vertreterin Margret Gödeke, dem neuen Schriftführer Jochen Brauns mit Kathrin Schmitt als Vertretung und den Beisitzern Frank Brien und Michael Gruber bestehen. Meike Poutrain bleibt Stadtmarketing-Managerin und Anke Schiebusch bleibt im Servicebüro.

Auch 2023 hat der Stadtmarketingverein wieder Aktionen geplant

Dem Rat sollen die Ergebnisse aus der Programm Perspektive Innenstadt vorgestellt werden. Zum Ostergeschäft wird der PopUp-Store in der Marktstraße 5 (ehemaliges Impfzentrum) wieder in Kooperation mit dem KreHtiv Netzwerk aus Hannover seinen Weg in die Innenstadt finden. Im Mai wird Fotokunst in die Schaufenster kommen. Der Tag der Ortsteile ist wieder gesetzt, genauso wie der Laternenumzug mit Novembermarkt und das Weihnachtsdorf mit Verlosung.