Anzeige
Anzeige
Anzeige

Barsinghausen feiert die Vorfreude auf das Stadtfest – Programm steht

Torsten Sander (l.) und Bürgermeister Henning Schünhof.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Barsinghausen. Das Wetter könnte mit seinem traumhaften Frühlingswetter nicht schöner sein, um in Stadtfeststimmung zu kommen. Mit Musik, Getränken und Snackbude feiern die Menschen den Frühlingstag und die Vorfreude auf das Stadtfest.

Anzeige
Anzeige

Der laute Knall, der kurz nach Mittag noch Barsinghausen erschütterte, war nicht der Startschuss für das traditionelle Opening der IG Stadtfest. Am Max Biergarten ging es erst gegen 15 Uhr richtig los - aber mit genau so viel Wumms. Schnell waren alle Plätze belegt und mindestens 200 Gäste waren schon zu Beginn der Veranstaltung anwesend. Noch bis 19 Uhr geht die Sause. Live-Musiker James Naylor und DJ Hase sorgen musikalisch für Stimmung.

Programm steht – Kosten steigen

Das Veranstaltungsprogramm steht nun komplett und auch alle Stände sind vergeben, freute sich IG Stadtfest Vorsitzender Torsten Sander. Eine zusätzliche Bühne vor C&A soll das Stadtfest weiter entzerren und so für mehr Sicherheit sorgen. „Der Erfolg des Stadtfestes im letzten Jahr war unglaublich und wir erwarten auch in diesem Jahr wieder viele Menschen“, so Sander. Die großen Menschenmengen sorgen aber auch für ein Problem, die IG Stadtfest muss mehr Geld für die Sicherheit in die Hand nehmen. Die Kosten haben sich mittlerweile fast verdoppelt. Die Kosten für das Stadtfest liegen bei rund 100.000 Euro. Der Zuschuss der Stadt von 22.000 Euro ist glücklicherweise genehmigt und auch die Sponsoren sind zahlreich vertreten. Waren es 2019 noch 90 Sponsoren, sind es mittlerweile gut 190. „Es freut mich besonders, dass auch viele Bürger unter den Sponsoren sind und das Stadtfest so sehr wollen“, ist Sander dankbar.

Die Bürokratie und der Aufwand für die Sicherheit werden laut dem Vorsitzenden aber stetig aufwändiger. „Wir sind nicht das Maschseefest. Irgendwann muss man die Kirche auch mal im Dorf lassen.“ Das Organisationsteam besteht aus 30 ehrenamtlichen Mitgliedern, die in ihrer Freizeit das große Fest aus dem Boden stampfen. „Es macht viel Freude, aber ich muss auch mal meiner Frau danken, die das alle mit macht“, dankt Torsten Sander der Familie und seinem Team. 

Anmeldungen für Mini Playback Show noch möglich

Ein Highlight beim Stadtfest wird die Mini Playback Show sein, die am Stadtfest-Sonntag stattfinden wird. Es sind schon Anmeldungen eingegangen, sind über die Internetseite des Vereins aber weiterhin möglich. Auch das vollständige Programm ist dort einzusehen.

Auch Bürgermeister Henning Schünhof ließ sich das Opening nicht entgehen. Er dankte Sander und der IG Stadtfest für den ehrenamtlichen Einsatz, der das größte Stadtfest in der Region ermögliche. Die Polizei habe das Stadtfest im letzten Jahr als eines der ruhigsten beschrieben. „Das neue Sicherheitskonzept hat sich bewährt und kommt auch dieses Jahr wieder zum Einsatz“, erklärte der Bürgermeister.

Die IG Stadtfest möchte stärkster Verein in Barsinghausen werden, dazu braucht der mittlerweile 130 Mitglieder starke Verein noch etwas Zulauf. Anmeldungen sind über die Internetseite möglich.

Das 51. Barsinghäuser Stadtfest findet vom 25. bis 27. August statt.

Anzeige