Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

AFB zum Lehrschwimmbecken - Trägerverein braucht Sicherheit

Barsinghausen. Der Trägerverein des Lehrschwimmbeckens hatte in einem offenen Brief verkündet, dass er seine ehrenamtliche Arbeit zum Jahresende niederlegen muss, da er keine Planungssicherheit für die Zukunft habe. Es wurde kritisiert, dass die Stadt das Lehrschwimmbecken mit Desinteresse behandle. Diese Kritik wies der Bürgermeister entschieden zurück und verwies auf die Vertragsverhandlungen, den Sachverhalt das der Trägerverein mehr Geld bekomme, aber auch darauf, dass die Verwaltung die Beratungsfolge und die Sitzungsverläufe einhalten müsse. Nun meldet sich auch die Partei Aktiv für Barsinghausen zu dem Thema zu Wort: .

„Die Verträge zwischen der Stadt und dem Trägerverein des Lehrschwimmbeckens laufen zum 31. Dezember aus. Diese Tatsache ist seit Anfang des Jahres bekannt. Bereits seit Februar werden Diskrepanzen zum Sanierungsbedarf diskutiert. Die Verwaltung sieht auf der Grundlage von Gutachten Gesamtkosten in Höhe von gut 1.6 Millionen Euro. Der Förderverein verweist darauf, die geforderten Maßnahmen bereits mit geringsten Mitteln erledigt zu haben. Weitere Auflagen seitens des Gesundheitsamtes oder TÜV seien nicht gemacht worden. Ebenfalls unklar oder strittig sind Angaben zu den laufenden Kosten insbesondere der provisorischen Heizung in der AGS. Sind diese Kosten alleinig dem Lehrschwimmbecken zuzurechnen, oder werden andere Gebäudeteile oder nahegelegene Einrichten wie der Kindergarten und die VHS ebenfalls über das Provisorium mitbeheizt? Bereits vor den Sommerferien wurde diese Frage im Arbeitskreis Bäder aufgeworfen.

Die resultierende erhebliche Diskrepanz in der Einschätzung der laufenden und investiven Kosten konnte auch gegenüber den Ratsmitgliedern bisher nicht aufgeklärt werden. Für die angedachte Vertragslaufzeit von drei Jahren können wenige zehntausend Euro oder bei einer Perspektive für die kommenden zehn Jahre Kosten in Millionenhöhe anfallen.

Am 4.10. musste das Thema von der Tagesordnung des Ehrenamtsausschusses abgesetzt werden, weil der Punkt nicht hinreichend vorbereitet war.

Vor diesem Hintergrund versteht die Ratsfraktion Aktiv für Barsinghausen (AFB-WG) die Frustration der engagierten Ehrenamtlichen des Trägervereins um Wolfgang Meier voll und ganz. „Auch als Ratsmitglieder und Mitglieder des Bäderarbeitskreises wünschen wir uns, schneller über Daten und Fakten informiert zu werden,“ erklärt Thomas Struß. Nur so könnten zeit- und sachgerechte Entscheidungen getroffen werden. Der Wunsch nach Planungssicherheit des Trägervereins sei doch verständlich, so Struß.

Die Ratsfraktion AFB-WG tritt insgesamt für eine pragmatische Lösung ein und will an der sehr guten und konstruktiven Zusammenarbeit mit dem Trägerverein des Lehrschwimmbeckens festhalten. „Wir sind beeindruckt von der Leistung der Ehrenamtlichen und dankbar für dieses Engagement,“ bekräftigt Struß. „Wir sehen in der Vertragsverlängerung eine kostengünstige Perspektive das Becken für den Schul- und Schwimmsport für die nähere Zukunft zu erhalten,“ bekennt Struß abschließend.